Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin „FIPS startet Oster-Fotoaktion"

Der erst ein Jahr alte Luka präsentiert sich bei der FIPS-Fotoaktion mit Mutter Sladjana Müller der Fotografin Nicole Hahn. Foto: Vollformat / Volker Dziemballa

Zu einer „Oster-Fotoaktion“ lud der Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin „FIPS“ am Samstag in den Konferenzraum des GPR-Klinikums. Dabei hatten die Eltern die Möglichkeit, von sich und ihren Kindern Bilder in österlichem Ambiente anfertigen zu lassen, was sowohl bei den großen, als auch bei den kleinen Besuchern auf Begeisterung stieß.

Als wahres „Fototalent“ entpuppte sich so der einjährige Luka Müller, der erst am Vortag seinen ersten Geburtstag beging. Strahlend saß der Einjährige auf der grünen Decke in der Fotoecke und vergnügte sich mit Osterkörbchen, Schokohase und Plüschtier, während Fotografin Nicole Hahn aus Groß-Gerau eifrig Fotos schoss. Gegen eine Spende hatten die Eltern die Möglichkeit, die Fotos anfertigen zu lassen und diese auf einer CD gebrannt mitnehmen zu können. Die Spenden werden auch nach wie vor dringend benötigt, denn noch immer spart der Verein für die Anschaffung eines modernen Ultraschallgerätes, das eine bessere Diagnostik ermöglichen soll.

Mediziner informieren

Neben der Fotoaktion hatten die Eltern die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Auch der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Bernd Zimmer, war anwesend und beantwortete gerne Fragen rund um Gesundheit und Entwicklung der Kleinen. Medizinische Informationen erhielten die Frühchen-Eltern außerdem bei Dr. Mehrdad Maneshkarimi, Vertreter eines Gesundheitsunternehmens, das die Arbeit von „FIPS“ schon seit mehreren Jahren unterstützt.

Auch die Vereinsmitglieder tragen immer wieder dazu bei, dass der Bekanntheitsgrad des Fördervereins stetig gesteigert wird und der Kauf des 60 000 Euro teuren Ultraschallgerätes näher rückt. So organisierte Vereinsmitglied Sladjana Müller bereits mehrmals Darts-Turniere, deren Erlöse „FIPS“ zu Gute kamen.

Neben der Oster-Fotoaktion wird der Verein außerdem ein großes Sommerfest steigen lassen, zu dem alle Rüsselsheimer eingeladen sind und bei dem man auf viele Spenden hofft. Mehr in die Öffentlichkeit zu gehen und über die Arbeit des Fördervereins zu informieren, liegt allen Mitgliedern am Herzen, denn wie formuliert es einer der Besucher treffend: „Gesunde und glückliche Kinder sind das schönste Geschenk, das es gibt.“

zurück >>

Rüsselsheimer Echo Daniela Ammar
vom 18.03.2013

Aktionen und Archiv